Nicht nur Spargel und Lenbach

Das Herz des Paartales

Schrobenhausen ist in zweifacher Hinsicht bekannt geworden: zum einen als Geburtsstadt des Malers Franz von Lenbach, dessen Geburtshaus heute eine Gemäldegalerie enthält; zum anderen durch den Spargel, dem man allgemein eine herausragende Qualität bescheinigt. Ein reizvolles Stadtbild bietet Schrobenhausen: Eine mittelalterliche Stadtmauer mit Wall, Graben und Mauertürmen umringt ein Gewirr schmaler Straßen und enger Gassen.

Auch abseits der beiden Städte finden sich zahlreiche Kunst- und Geschichtsdenkmäler. Erwähnt seien zwei herausragende sakrale Bauwerke: die aus dem 12. Jahrhundert stammende, im Stil des Rokoko umgestaltete Wallfahrtskirche in Bergen, ferner die Pfarrkirche St. Peter in Sandizell, in der Egid Quirin Asam den Hochaltar schuf.


Die Neuburger Hofkirche


 

Neuburg - eine Stadt mit großer Geschichte

Neuburgs Gesicht wurde durch alle Epochen geprägt, aber keine Zeit hat eindrucksvollere Spuren hinterlassen als die Renaissance. Architektur, Kunst, Literatur, Politik und Wirtschaft wurden von einem neuen Geist erfasst und radikal umgestaltet. Residenzschloss, Hofkirche, Schlosskapelle, Rathaus und viele weitere Bauwerke sind prächtige Zeugen. Viel verdanken die Neuburger dem lebensfrohen und großzügigen Pfalzgrafen Ottheinrich. Sein Lebensmotto »Mit der Zeyt« war Ausdruck des damaligen Lebensgefühls, und es gilt auch heute noch als moderner und zeitgemäßer Wahlspruch.

 Wir helfen gerne weiter Bitte wenden

 Sie sich an:

 

Tel.: 08431-580-0
Fax.: 08431-580-203

 

 

Pat.-Verwaltung: - 0 - 202
Pflegedienstleitung: - 105 - 499
Chefarzt:   - 107
Geschäftsführung:   - 100
Sozialdienst: - 159 - 160
Personalbetreuung:   - 102
Station 1 Neuburg:   - 111
Station 2 Neuburg:   - 211
Station 3 Neuburg:   - 271

 

 Geriatrische Fachklinik

 Ingolstadt-West Station 6:

 

Tel.: 0841-880-3900
Fax.: 0841-880-3903
E-Mail.: info@Geriatriezentrum.de

 

Beauftragter für Medizinproduktesicherheit:

mp-sicherheit@geriatriezentrum.de


Antrags-Formular für eine Geriatrische Rehabilitation